Termine
Vortrag „Entwicklung heterogener Strukturen für Tissue-Engineering-Anwendungen: Von der Prozessierung bis zur Zellinteraktion“
29.01.2024 um 17 Uhr
S 140, TAO
Einladung zum Vortrag von PD Dr. habil. Sahar Salehi-Müller zum Thema „Entwicklung heterogener Strukturen für Tissue-Engineering-Anwendungen: Von der Prozessierung bis zur Zellinteraktion“
Am Montag, den 29. Jan 2024, 17:00 Uhr, S140 TAO Gebäude
Zusammenfassung:
Die Interaktionen zwischen Gewebezellen und ihrer extrazellulären Matrix ("EZM") spielen eine zentrale Rolle bei der Steuerung des zellulären Verhaltens und der Gestaltung der Gewebemorphologie. Um die Beziehung zwischen Struktur und Funktion von Geweben zu verstehen, was die Grundlage für die Entwicklung künstlicher Gewebemodelle ist, werden heterogene Strukturen mit verschiedenen Prozesstechniken entwickelt und die zellulären Interaktionen weiter untersucht.
Biographie:
Dr. habil. Sahar Salehi-Müller ist Gruppenleiterin am Lehrstuhl für Biomaterialien der Universität Bayreuth. Sie erhielt ihren Bachelor- und Master-Abschluss in Werkstofftechnik und promovierte im Fachgebiet Biomaterialien an der Technische Universität Isfahan in 2013. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit an der UBT war sie Postdoktorandin am World Premier International-Advanced Institute of Materials Research (WPI-AIMR) an der Tohoku Universität, Japan. Seit 2017 ist sie Leiterin der Forschungsgruppe "Biomaterialien für die Geweberegeneration" und habilitierte in 2023 (Dr. habil.). Zugleich erhielt sie die Lehrbefähigung für das Fachgebiet "Biomaterialien" von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung und Verarbeitung von Biomaterialien unter Verwendung von Biofabrikations- und Tissue-Engineering-Techniken zur Herstellung komplexer zellulärer Gewebemodelle.
Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen!