Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Seite drucken

News

zur Übersicht


Dr.-Ing. Michael Gleißner erhält VDE ETG Literaturpreis 2024

Dresden, 08.10.2024

VDE ETG Price 2024: Dr. Michael Gleißner

Der renommierte VDE ETG Literaturpreis ist dieses Jahr an Dr.-Ing. Michael Gleißner verliehen worden. Mit dem Literaturpreis der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) innerhalb des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) werden jährlich hervorragende Veröffentlichungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik ausgezeichnet, die eine Anerkennung für eine besondere wissenschaftliche und publizistische Leistung verdienen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der 22. CIGRE CIRED Informationsveranstaltung in Dresden statt und wurde von der ETG Vorsitzenden Dr. Britta Buchholz durchgeführt. Dr.-Ing. Gleißner erhielt die Auszeichnung für seine herausragende Veröffentlichung mit dem Titel “Junction Temperature Measurement Based on the Internal Gate Resistance for a Wide Range of Power Semiconductors”, die im IEEE Open Journal of Power Electronics erschienen ist. Mit seiner Arbeit leistet Dr.-Ing. Gleißner einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der leistungselektronischen Messtechnik. Er stellt ein vielversprechendes Verfahren zur Messung der Sperrschichttemperatur eines Umrichters vor und beleuchtet besondere Aspekte bei der Anwendung für unterschiedliche Leistungshalbleitertypen. Die entdeckten Effekte werden theoretisch untermauert und es werden Konsequenzen für die praktische Anwendung in der industriellen Realität aufgezeigt. Auf Basis dieser Technologie können Energiewandler besser dimensioniert und auch überwacht werden.

Dr.-Ing. Michael Gleißner (Link zum Profil von Dr. Gleißner) studierte Elektro- und Informationstechnik an der TH Ingolstadt und promovierte 2016 am Lehrstuhl für Mechatronik über die Steigerung der Verfügbarkeit von Stromrichtern durch Fehlertoleranz (Link zur Dissertationsbeschreibung). Seitdem ist er Akademischer Rat am Lehrstuhl für Mechatronik bei Professor Dr.-Ing. Mark-M. Bakran (Link zum Profil von Prof. Bakran), wo er zu elektrischer Energietechnik und Leistungselektronik lehrt und zu Temperaturmessung an Leistungshalbleitern sowie fehlertoleranten Schaltungen für die Energiewende forscht.

Es ist bereits das dritte Mal, dass der ETG Literaturpreis an einen Mitarbeiter des Lehrstuhls für Mechatronik verliehen wurde, was die sehr hohe Qualität auf dem Gebiet der Forschung zu Leistungselektronik unterstreicht, die der Lehrstuhl hier an der Universität Bayreuth etabliert hat.Der Preis wird jährlich von der ETG verliehen und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Link zur Veröffentlichung: Open Access, Link zu allen ETG Preisträgern

(Quelle: https://www.mechatronik.uni-bayreuth.de/de/forschung/auszeichnungen/index.php)

Dr. Gleißner receives the VDE ETG price in Dresden
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt