News
Informationen zum Sommersemester 2021
Mitteilung, 15.03.2021
Liebe Studierende,
mit dem kommenden Sommersemester werden wir das dritte Semester unter dem Einfluss der Corona-Pandemie begehen. In vielen Dingen haben wir – zwangsweise – bereits eine gewisse Routine erlangt, an anderen Stellen suchen wir noch nach dem besten Ansatz. Ein großes Dankeschön geht auf jeden Fall an Sie, unsere Studierenden: nur durch Ihre Unterstützung und das tatkräftige Mitwirken unserer Fachschaft war es uns möglich, unter den gegebenen Rahmenbedingungen bestmöglich unseren Lehrbetrieb aufrecht zu halten und weiter zu machen. Auch wenn wir unseren Campus der Perspektiven noch nicht wieder so mit Leben füllen können, wie gewohnt und gewünscht, so kann man von einem „Zusammenrücken trotz Distanz“ sprechen, was Studierende und Lehrende der ING betrifft.
Wie geht es nun weiter mit dem Sommersemester 2021?
Die Planungen der einzelnen Lehrveranstaltungen sind weitgehend abgeschlossen, die Details können Sie über cmlife und e-learning jeweils aktuell einsehen. Wir gehen insgesamt von einem ähnlichen Ansatz wie im vergangenen Wintersemester aus, das bedeutet Präsenz mit aktuell erforderlichen Hygienemaßnahmen wo möglich und nötig (z.B. Übungen) und Distanz wo Präsenz nicht möglich bzw. sinnvoll ist (z.B. Vorlesungen mit vielen Teilnehmern). Dabei ist eines klar: wir fahren nach wie vor „auf Sicht“, müssen und werden die aktuelle Situation im Auge behalten und erforderlichenfalls mit Ihnen zusammen Korrekturen an unseren Planungen vornehmen.
Und wie wird das „New Normal“ für die ING aussehen?
Mit Blick auf die digitale Lehre hat uns das letzte Jahr einen deutlichen Entwicklungsschub gebracht. Einige der neu entstandenen Ansätze haben das Potenzial, in die Zeit nach Corona überführt zu werden, sozusagen in das „New Normal“ unserer ING. Hierzu gibt es bereits erste Überlegungen und Ansätze und wir werden die kommenden Wochen und Monate insbesondere auch dazu nutzen, um an diesen Ideen gemeinsam mit der Fachschaft und Ihnen als Studierenden weiter zu arbeiten.
Stay negative & stay curious
Ihr ING-Professorium